Diözesane Stiftungen

Das Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen und vier weitere bischöfliche Stiftungen des privaten Rechts wurden im Jahr 2009 durch den damaligen Bischof von Aachen, Dr. Heinrich Mussinghoff, ins Leben gerufen. Damit erfolgte eine Neuordnung des Stiftungswesens im Bistum, die Stifterinnen und Stiftern einen Rahmen gibt, in dem sie ihre Ideen und Visionen engagiert verwirklichen können.

Die Stiftungen sind rechtlich selbstständige Körperschaften. Sie wurden mit einem Stiftungskapital in Höhe von insgesamt 3,1 Millionen Euro ausgestattet und auf Grundlage der gesetzlichen Regelungen für Stiftungen im Bürgerlichen Gesetzbuch, im Stiftungsgesetz Nordrhein-Westfalen und in der kirchlichen Stiftungsordnung für das Bistum Aachen errichtet. Am 2. Januar 2009 erhielten sie vom Regierungspräsidenten in Köln die Anerkennung.

Nach den Bestimmungen der Abgabenordnung sind diese Stiftungen seitens der Finanzbehörde als gemeinnützig anerkannt. Sie fördern gemäß ihren Satzungen verschiedene kirchliche Zwecke, zum Beispiel die pastoralen Dienste im Bistum Aachen, die Partnerschaft mit der Kirche in Kolumbien, den Bildungsbereich an den Bischöflichen Schulen, die Denkmalpflege und den Erhalt von kirchlicher Kunst, die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Altenarbeit.

Stiftungen dürfen nur die Vermögenserträge (Zinsen und Spenden) für die Förderung ihrer Stiftungszwecke einsetzen. Das Stiftungskapital bleibt erhalten. Im deutschsprachigen Raum gibt es seit mehr als tausend Jahren Stiftungen. Meist dienten sie mildtätigen und religiösen Zwecken. Sie sind Träger von Hospizen, Krankenhäusern, Waisenhäusern und anderen karitativen Einrichtungen. Diese Stiftungen – für die Ewigkeit errichtet – bestehen heute noch und erfüllen ihren Zweck.

Das Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen veröffentlicht die Bilanzen der von ihm verwalteten selbstständigen Stiftungen in seinem Jahresbericht perannum. Hier finden sich auch Informationen zu den einzelnen Stiftungen und die Satzungen.

Fünf Hauptstiftungen

• Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen: Gemeinschaftsstiftung für die Verwaltung aller diözesanen Stiftungen
  • Bischof-Klaus-Hemmerle-Stiftung zur Förderung pastoraler Dienste im Bistum Aachen
  • San-Pedro-Claver-Stiftung – Kolumbienstiftung